Entfalten Sie Ihre Kreativität: Mit Bildern, Fotos und Rahmen eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Ein Zuhause ohne Kunst und Bilder ist möglich, aber sinnlos! Erkennen Sie den abgewandelten Spruch des bekannten Humoristen Loriot wieder? Eigene Fotos oder professionell geschossene Fotos, gemalte oder gedruckte Bilder verleihen jedem Raum ein angenehmes Flair. Im Gegensatz zu dekorativen Objekten, die auf Tischen oder Kommoden stehen, beansprucht Kunst an den Wänden keinen Platz und entfaltet dennoch eine faszinierende Wirkung. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, ergänzen Sie Ihre Einrichtung mit Bildern, die zu Ihrem ganz persönlichen Wohnstil passen.

Das Wechselspiel zwischen Rahmen und Inhalt

Damit Fotos und Bilder richtig zur Geltung kommen, sollten die jeweiligen Bilderrahmen passen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Bilder und Rahmen im gleichen Stil schaffen eine harmonische Einheit.
- Kontraste ziehen die volle Aufmerksamkeit auf sich.
- Alles in einer Farbrichtung - ideal für Puristen!
- Kunterbunt und farbenfroh, die richtige Mischung für mehr Lebensfreude!

Diese Aufzählung lässt sich beliebig ergänzen. Entscheidend ist immer, dass Sie sich mit dem Stil und der Auswahl wohlfühlen. Wenn Sie gern in einer Umgebung leben, die einen Hauch von Nostalgie verbreitet, werden Sie mit dem modernen, grafischen Kunstdruck im Metallrahmen wahrscheinlich nicht glücklich. Hören Sie auf das berühmte Bauchgefühl - und keine Sorge, wenn Sie mit dem Ergebnis doch nicht ganz zufrieden sein sollten. Eine Gestaltung der Wohnung mit Bildern ist keine Entscheidung für die Ewigkeit! Das macht ja gerade den Reiz aus, dass Sie einen Bilderrahmen samt Inhalt auch wieder abnehmen können, wenn Ihnen Ihre Wahl nicht mehr gefällt.

Was kommt zuerst? Der Rahmen oder das Bild, das Sie einrahmen möchten?

Sie haben sich zum Beispiel in einen Rahmen verliebt, Sie finden ihn unvergleichlich schön. Aber Sie wissen einfach im Moment nicht, WAS Sie rahmen sollen. Dann lassen Sie ihn doch einfach leer! Stilvolle Bilderrahmen sehen auf einer farbig gestrichenen Wand faszinierend aus. Am besten kommt die Wirkung zur Geltung, wenn Sie mehrere Bilderrahmen in einem ähnlichen Stil gruppieren. Wie wäre es beispielsweise mit barocken Rahmen auf einer Wand, die in einem intensiven, dunklen Farbton gestrichen ist?

Für die richtige Anordnung machen Sie sich vorher eine Skizze, dabei können Sie sich an erprobten Hängungsarten orientieren. Bei der Kantenhängung werden alle Ober- oder Unterkanten der Rahmen in einer geraden Linie arrangiert. So erreichen Sie eine einheitliche Wirkung mit verschiedenen Rahmengrößen. Generell sehen mehrere Rahmen immer besser aus, wenn Sie eine bestimmte Gruppierung wählen, also nicht wahllos im Raum verteilen.

Beispiel Hängung

Natürlich ist auch der entgegengesetzte Fall denkbar: Sie haben ein Foto, das Sie sehr lieben, etwa ein Bild aus dem letzten Urlaub oder ein Foto Ihres Kindes. Hier steht das Bild im Mittelpunkt. Lassen Sie eine Vergrößerung anfertigen und gestalten Sie mit Ihrem Lieblingsfoto und einem sorgfältig ausgesuchten Bilderrahmen ein individuelles Einzelstück. Das große Bild als Solist hat einen besonderen Platz verdient. Hängen Sie es an einer freien Wand auf und verzichten Sie besonders bei sehr großformatigen Bildern und Rahmen darauf, weitere Fotos zu kombinieren.

DIY - Auch bei der Wandgestaltung mit Fotos und Bildern ein spannender Trend

Die große Auswahl an Bilderrahmen in den verschiedenen Stilrichtungen können eine Anregung sein, um den Inhalt auf eine andere Weise selbst zu gestalten. Ein Rahmen braucht nämlich nicht immer zwangsläufig Bilder oder Fotos. Gestalten Sie doch einmal mit einem sogenannten Distanzrahmen und außergewöhnlichen Materialien Ihre individuelle Collage! Ein Arrangement aus alten, leicht vergilbten Buchseiten oder Notenblättern, gepresste Blüten, Stoffreste, Postkarten und vieles mehr eignen sich für das Spiel mit der eigenen Fantasie. Ein schöner Nebeneffekt: Diese Beschäftigung ist wunderbar entspannend und meditativ. Als Unterlage eignet sich ein stabiler Karton, den Sie auf Wunsch mit einfacher Plakafarbe streichen können, oder Sie nehmen einen sehr festen, farbigen Fotokarton. Darauf arrangieren Sie Ihre Fund- und Sammelstücke, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Für die Befestigung der Einzelteile ist eine Heißklebepistole am besten geeignet. Im Distanzrahmen, auch als Framebox bekannt, ist Ihr selbst geschaffenes Kunstobjekt ideal geschützt.

Oder malen Sie selbst - dafür brauchen Sie keine ausgeprägte künstlerische Ader, ein wenig Lust am Experimentieren und Interesse am Selbermachen reichen aus! Am Anfang kommt es nicht darauf an, perfekte, realistische Bilder zu malen. Abstrakt heißt die Devise, es geht einfach nur um das Spiel mit Farben, Flächen, Mustern. Starten Sie mit günstigen Malutensilien, so können Sie in Ruhe ausprobieren, ob Ihnen die Beschäftigung Spaß macht. Wir wünschen Ihnen jedenfalls, dass Sie am Gestalten und Einrichten mit Kunst, Bildern, Fotos und Rahmen viel Freude haben!

Kunst und Malerei