Sieht man Ovalrahmen stehen oder an einer Wand hängen, kommen gerne nostalgische Gefühle auf. Man denkt an vergangene Zeiten mit ihrem romantischen Charme und kommt dabei sogar ein wenig ins Träumen. Es ist wohl die goldene Rundung, die mit verspielten Gefühlen die Realität ein wenig in den Hintergrund zieht.

Ein verspielter Ovalrahmen schafft eine ungewöhnliche Inszenierung

Bilderrahmen rund oder ovalAuch wenn bei Ovalrahmen oft und gerne eine goldene Leiste verwendet wird, wird diese Rahmung dennoch sämtlichen Ansprüchen einer modernen Architektur gerecht. Vielleicht gerade deswegen, weil sie sich mit gegensätzlichen Stimmungen begegnen. So kann in der Designerwohnung die urbane Lässigkeit herrschen, gleichzeitig aber mit einem verspielten goldenen Ovalrahmen eine ungewöhnliche Inszenierung geschaffen werden. Gerade wenn man sich modern einrichtet, sind Experimente erlaubt und provozieren regelrecht zu reizvollen Kontrasten.

Aber der Ovalrahmen gefällt auch in jedem anderen Einrichtungsstil. Ob Mediterrane oder orientalisch, ob maritim oder doch eher im Landhausstil. Er setzt sich wunderbar über Grenzen hinweg und sorgt für einen ungezwungenen Eindruck. Der Rahmen ohne Ecken passt sich auch wunderbar in ein Bildarrangement ein, in dem sämtliche Bilder locker inmitten einer geometrischen Form angeordnet sind. Innerhalb dieses Arrangements gibt es keinen einheitlichen Abstand, keine Blickachsen oder sonstige Regeln. Einzig die Anordnung, die ein Quadrat, ein Rechteck, ein Oval oder ein Kreis sein kann, muss gegeben sein. Wird die Fotogalerie in einer derartigen Komposition angeordnet, empfiehlt es sich, mit dem größten Bild zu beginnen. Die anderen Bilder werden nach und nach dazu geordnet. Für Familienfotografien sind derartige Arrangements eine wunderbare Stillösung. Und der Rahmen ohne Ecken, mit dem Porträt der Großmutter oder Patentante, gliedert sich dabei wunderbar ein.

Ovalrahmen aus Massivholz werden zu unverwechselbaren Einzelstücken

Die Ovalrahmen aus dem Hause Altmann sind alle aus Massivholz gearbeitet und in verschiedenen Farben erhältlich. Die aus heimischen Hölzern hergestellten Rahmen werden sorgfältig von Hand verarbeitet. Durch die individuelle Maserung des Holzes erscheint jeder Rahmen für sich als unverwechselbares Einzelstück, kein Rahmen gleicht genau dem anderen. Schon aus diesem Grunde kann man sagen, dass jeder Rahmen ohne Ecken sich von Form und seiner lebendigen Machart von allen anderen Bilderrahmen abhebt.

Die Ovalbilderrahmen in unserem Onlineshop für Bilderrahmen der Serien Eclipse, Moonlight oder Twilight, können alle mit Normalglas oder Antireflexglas ausgestattet werden. Die Farben Nussbaum, Nussbaum mit Goldkante, Gold und Natur sind bei sämtlichen Rahmen ohne Ecken einheitlich. Dazu gehören auch die Rundrahmen Saturn und Merkur.