Search Site

Auf den richtigen Rahmen kommt es an: Quadratische Bilderrahmen

Der richtige Rahmen ist für viele Dinge im Leben wichtig. Seien es Feierlichkeiten, Präsentationen oder Bilder: im passenden Rahmen wirken alle diese Dinge noch ein Stück wertiger. Bei Bildern, Fotografien und Grafiken helfen hier quadratische Bilderrahmen weiter. Diese gibt es in vielfacher Form und Ausfertigung. So bekommt man quadratische Bilderrahmen in so gut wie jeder Größe. Gleiches gilt für das Material aus welchem quadratische Bilderrahmen gefertigt werden. Neben Holz und Kunststoff gibt es quadratische Bilderrahmen aus Aluminium und anderen Metallen in Silber- wie auch Barockoptik. Auch bei der Form der Rahmen gibt es eine große Bandbreite. Neben klar gefassten Kanten und abgerundeten Modellen sind auch verspielte quadratische Bilderrahmen erhältlich. Warum aber erfreuen sich gerade quadratische Bilderrahmen einer so großen Beliebtheit?

Quadratische BilderrahmenQuadratisch, praktisch und gut

Wie das Sprichwort sagt, ist eine Sache die quadratisch ist meist ziemlich praktisch und deshalb gut. Bei Bilderrahmen kommt es allerdings mehr auf die Optik an. Doch auch in diesem Zusammenhang haben quadratische Bilderrahmen häufig die Nase vorn, denn bei der Gestaltung von Wohn- und Arbeitsräumen lassen sie meist mehr gestalterische Freiheiten. Ist ein Rahmen quadratisch, wird er meist als besonders harmonisch wahrgenommen. Quadratische Bilderrahmen führen deshalb dazu, dass sie der Betrachter sich weniger mit dem Rahmen als solchem als mit dessen Inhalt beschäftigt. Der Fokus wird dadurch auf das Wesentliche gelenkt. Vor allem aber lassen sich quadratische Bilderrahmen meist deutlich einfacher platzieren, weil sie sich an wesentlich mehr Stellen in einem Raum harmonisch einfügen. Dies ist auch bei einer nachträglichen Veränderung des Mobiliars von Vorteil, da sich quadratische Bilderrahmen in eine wesentlich breitere Zahl von möglichen Arrangements eingliedern als andere rechteckige Formen.

Dekorieren mit quadratisch Bilderrahmen leicht gemacht

Die größere Variabilität in Bezug auf mögliche Einsatzorte führt dazu, dass sich Räume mit quadratischen Bilderrahmen wesentlich einfach dekorieren lassen. Bei nicht quadratisch geformten Rahmen bedarf es oftmals eines deutlich feineren Gespürs für gelungene Arrangements. Bei quadratischen Bilderrahmen ist man dagegen deutlich freier was die Platzierung an den Wänden und das Zusammenspiel mit den jeweiligen Möbeln betrifft. Hinsichtlich Größe und Anzahl der Rahmen kommt es entscheidend auf den Raumeindruck als solchen wie auch den Stil der Möbel sowie der übrigen Wohnaccesoires an. Hier können quadratische Bilderrahmen sowohl für ein höheres Maß an Harmonie sorgen als auch gezielt stilistische Kontrapunkte zu einer im übrigen formell sehr geschlossenen Form der Inneneinrichtung setzen. Dank der von quadratischen Rahmen ausgehenden Ruhe in Bezug auf die Form tragen sie in unaufgeregter Weise zum Charakter eines Raumes entscheidend bei.



Back to top