Glas ist ein wichtiger Bestandteil von Bilderrahmen, da es die erste und wichtigste Instanz zum Schutz des Bildes vor Beschädigungen ist. Im Onlineshop von Arsvendo können Sie bei vielen Rahmen die Ausführung beim Bilderglas individuell auswählen. In diesem Ratgeber stellen wir Ihnen die verschiedenen Glastypen und deren besondere Eigenschaften vor.

Von Normalglas bis Antireflexglas

Normalglas

Normalglas wird häufig in handelsüblichen Wechselrahmen, Rahmen bei denen sich das Bild leicht auswechseln lässt, verbaut. Es hat meist eine Stärke von 1,7mm und wird durch das Zusammenschmelzen von Quarzsand, Natrit und Kalk hergestellt. Im Vergleich zu Acrylglas kann es leichter zerbrechen ist dafür aber kratzunempfindlich. Der Vorteil von Normalglas gegenüber den anderen Arten ist sein geringerer Preis.

Antireflexglas

Funktionsweise Antireflexglas

Antireflexglas ist Normalglas bei dem durch ein spezielles Verfahren die Spiegelungseffekte minimiert werden. Dabei wird die Glasoberfläche geätzt und somit die Lichtreflexionen vermindert. Die bearbeitete Oberfläche verringert jedoch auch die Brillianz des Bildes. Deswegen wird Antireflexglas auch als Mattglas bezeichnet.

Acrylglas

Acrylglas ist kein Glas im eigentlichen Sinne, sondern ein synthetischer thermoplastischer Kunststoff, auch bekannt als Plexiglas. Es ist leichter als Glas und fast unzerbrechlich. Die Oberfläche ist jedoch empfindlich für Kratzer und kann sich statisch aufladen. Daher sollte Acrylglas mit antistatischem Kunststoffreiniger und einem weichen Spezialtuch gereinigt werden. Kohlezeichnungen und Bilder mit Pastellkreiden können wegen der statischen Aufladung nicht mit Acrylglas gerahmt werden. Die Farb- und Kohlepartikel können von dem Acrylglas angezogen werden.

Antireflex-Acrylglas

Antireflex-Acrylglas verbindet die Eigenschaften von Antireflexglas und Acrylglas. Eine bruchsichere Glasplatte ohne Lichtreflexionen.

Jede Glasart hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Bei Arsvendo können Sie ganz nach Ihren Wünschen auswählen welches Bilderglas Ihren Rahmen ergänzt. Schauen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst von unserem vielfältigen Angebot. Weitere Information zu Bilderglas finden Sie hier.

Hinweis: Aus logistischen Gründen (Bruchgefahr) müssen wir ab einer Rahmengröße von 60x80 cm Acrylglas oder Antireflex-Acrylglas verwenden.